Mut zur Veränderung

Kundenstory

«Der Wechsel in eine neue Firma war für mich eine grosse Herausforderung», erzählte mir eine ehemalige Kundin.


Bei ihrem letzten Arbeitgeber leitete sie ein kleines Team, war in ihrer Komfortzone und fühlte sich grundsätzlich wohl.


In den letzten zwei Jahren fragte sie sich immer wieder, ob sie nicht mehr aus ihren Fähigkeiten herausholen könnte und mehr bewirken, als bisher. Mit der Zeit schlich sich bei ihr eine Unzufriedenheit ein, die sich auch zunehmend auf ihr Privatleben auswirkte.


Mit ihrer unerfüllten beruflichen Situation kam sie dann zu mir ins Coaching. Ihr wurde bewusst, dass sie einige Talente völlig aus den Augen verlor und kaum noch auslebte, war sie doch früher gerne kreativ, liebte die Abwechslung und hatte eine packende Art, Menschen für Neues zu begeistern.


Als sie Kinder bekam war sie familiär ausreichend eingespannt, weshalb sie beim Wiedereinstieg einen eher «ruhigeren» Job suchte und schliesslich auch fand. So passte diese Tätigkeit sehr gut, um Beruf und Familie in Einklang zu halten.


Als die Kinder grösser und selbständiger wurden, spürte sie wieder den Drang nach Veränderungsprozessen und innovativen Projekten.


Sie entschloss sich, ihre Fühler zu auszustrecken und sich nach einer neuen Tätigkeit umzusehen.
Gemeinsam erarbeiteten wir ihre Vision, Mission, Werte, Ziele, Positionierung und Strategie. Als Unterstützung kreierte sie ihr eigenes Stelleninserat, welches sie natürlich nie veröffentlichte, sondern für sich als «Bild der Klarheit» niederschrieb.


Sie fing an, in ihrem Zielmarkt nach potenziellen Firmen zu recherchieren und mögliche Kontakte zu finden, vernetzte sich mit möglichen Entscheidungsträger:innen via Social Media und nahm an Events in ihrem Fachgebiet teil.


Irgendwann kam der Tag, an dem sie ein passendes Angebot erhielt, was genau ihren Wünschen entsprach. Doch, anstelle sich zu freuen, kam auf einmal Angst hoch. Trotz ihrer Begeisterung zögerte sie, denn in ihrer aktuellen Position war sie sicher und gut etabliert.


Es kostete sie einiges an Mut und Überwindung, die neue Stelle anzutreten. Auf der anderen Seite spürte sie seit langem wieder mal richtige Motivation für die Arbeit.


Der Start war für sie eine Herausforderung, denn die ersten Monate waren geprägt von Veränderung und Umdenken. Sie hatte einiges zu lernen und durfte sich an völlig andere Abläufe, ein neues Team und eine andere Unternehmenskultur gewöhnen.


Mit der Zeit gewann sie jedoch das Vertrauen ihres Teams und konnte Beachtliches bewirken.
Sie lernte, dass Mut und der Wille, die Komfortzone zu verlassen, oft die Tür zu aufregenden neuen Möglichkeiten öffnen. Bis heute hat sie ihren Entscheid nicht bereut.