Der direkte Weg zu Chance

Tipps zur beruflichen Neuorientierung

Als Laufbahncoach für Führungskräfte treffe ich oft auf erfahrene Persönlichkeiten, die sich zum ersten Mal mit dem traditionellen Bewerbungsprozess auseinandersetzen müssen. 

Diese Führungskräfte, die früher oft abgeworben wurden oder durch informelle Netzwerke die Stelle wechselten, sind durch formelle Bewerbungsprozesse und deren Absagen teilweise völlig entmutigt. 

Für viele ist dies eine komplett neue Erfahrung. Nach Jahren nahtloser Übergänge können Absagen ein erheblicher Schlag für das Selbstwertgefühl sein. 

Diese Erfahrungen haben auf die Ausstrahlung während Netzwerkgelegenheiten einen grossen Einfluss. 👉 Daher meine Empfehlung: 

Lass nicht mehrere Monate vergehen, indem Du stets auf Stelleninserate reagierst. Weil sich je nach Branche und Position ein grosser Fischschwarm auf die Stelle bewirbt und Du eine Flut an Mitbewerber:innen hast. 

Beispiel: Eine Kollegin aus der Personalabteilung erzählte mir vor ein paar Tagen, dass sie für eine Marketingleitungsstelle über 100 Bewerbungen bekamen. 

Also, wenn direkte Bewerbungen trotz optimierter Lebensläufe und massgeschneiderten Motivationsschreiben nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ist es höchste Zeit, den verdeckten Arbeitsmarkt zu erkunden: 

👉Ein paar Ideen: 

✅ Erstelle ein professionelles LinkedIn-Profil und passe es auf Deine Stellensuche an. 

✅ Bereichere Dein LinkedIn-Profil indem Du Empfehlungen einholst. 

✅ Erweitere Dein Netzwerk mit potenziellen Kontakten (Entscheidungsträger:innen, Recruitern, Headhunter, HR-Verantwortliche usw.) aus Deinem Zielmarkt. 

✅ Versuche so schnell wie möglich ins persönliche Gespräch zu kommen. 

✅ Besuche gezielte Netzwerkveranstaltungen und werde Gruppenmitglied aus Deinem Expertengebiet. 

✅ Erhöhe Deine Sichtbarkeit und teile Dein Fachwissen durch Beiträge oder Vorträge, die Dein Wissen und Deine Führungsqualitäten zeigen. 

🔔Fazit: Eine Neudefinition des Ansatzes zur Jobfindung kann Deine Suche beleben und Dein Gefühl für Kontrolle und Wirksamkeit wiederherstellen. 

Es geht darum, die Taktik zu ändern, nicht Deine Vision. 

Zweifle nie an Deinem Selbstwert!